Suchfunktion
Monate
- Alle Monate
- Oktober 2015 (1)
- Juni 2015 (1)
- Februar 2015 (3)
- Oktober 2014 (1)
- März 2014 (1)
- June 2013 (5)
- Liste aller Monate
Verursacher
Länder
- Alle Länder
- Weltweit (1)
- Deutschland (2)
- Dänemark (1)
- Schweiz (1)
- Liste aller Länder
Sprung zum Inhalt / Skip to main content
Letzte Aktualisierung: 19.06.2013
Dieses Datenleck betrifft 1 Datensätze und wurde um den 06.06.2013 in den Medien bekannt.
Zugegebenermaßen ist dieses Datenleck ein Grenzfall für diese Sammlung. Eine Kundin bekam beim Schweizer Telefonanbieter Mobilezone ein Ersatzgerät für ihr defektes Gerät – und auf diesem waren die Daten des Vorgängers noch drauf, so u.a. eine Steuererklärung.
In diesem Fall trägt der Geschädigte eine Mitschuld: er hätte die Daten genauso löschen und das Gerät in den Werkszustand zurücksetzen können, wie die neue Telefongesellschaft.
Wieso Grenzfall? Hier sind schützenswerte Daten in Umlauf gebracht worden. Es hätte u.U. auch nicht gereicht, das Telefon mit Bordmitteln zu löschen. Daten sind wiederherstellbar, wenn man sich nicht mit professionellen Werkzeugen um die 100%ige Datenvernichtung kümmert. Vermeintlich gelöscht ist meist nur versteckt!